Im Sportzentrum 3, DE-69198 Schriesheim

Aktuelles

Herzlich willkommen auf der Jugendseite des TCS!

Auf dieser Seite möchten wir Euch über alle wichtigen Punkte unserer Jugendarbeit informieren. Neben aktuellen Berichten der Jugendabteilung auf dieser Seite findet ihr weitere Infos in den Untermenüs. Etwa 170 Kinder und Jugendliche sind Mitglied beim TCS und trainieren mit Begeisterung bei unserem engagierten Trainerteam der Tennisschule Dirk Zimmermann. Das Jugendtraining wird durchgehend während des ganzen Jahres angeboten, im Sommer auf unserer Tennisanlage und im Winter in der Halle. Ob man erfolgsorientiert im Mannschaftssport Tennis spielen möchte oder ob der Spaß am Tennissport als Freizeitangebot im Vordergrund steht: In leistungsgerechten Gruppen kann jeder ein passendes Angebot für seinen eigenen‚ „Way to Play“ finden. Wichtig ist uns dabei immer der Spaß am Sport!

Anregungen, Fragen, Wünsche? Kommt auf uns zu! Persönlich oder per Email, wir freuen uns über einen regen Austausch! Erreichbar sind wir unter jugendwartin@tc-schriesheim.de und für alle Trainingsbelange: tdz@tc-schriesheim.de.

Medenspiele Winter 2022/2023

  • Sonntag, 11.12.2022: TSG TC Ziegelhausen/TV Lußheim 1 - TC Schriesheim 3 4:2

    Etwas ersatzgeschwächt trat heute unsere 3. Mannschaft der Junioren U15 an. In den Einzeln mussten sich Lasse und Kilian in zwei Sätzen geschlagen geben. Max konnte an Position 3 klar gewinnen, im vierten Einzel verletzte sich Paul, so dass er aufgeben musste. So stand es nach den Einzeln 3:1 für den Gastgeber der Tennisspielgemeinschaft des TC Ziegelhausen/TV Lußheim. Zum Glück konnte der noch nicht ganz fitte Andrés für das Doppel schnell nach Eppelheim kommen, und kämpfte mit Lasse schwer um den Sieg. Am Ende mussten sie sich 7:5 und 7:5 geschlagen geben. Im zweiten Doppel konnten Max und Kilian den zweiten Punkt holen. Stark gekämpft Jungs!


     

  • Sonntag, 20.11.2022: TSG TV GG Obergimpern/TC RW Neckarbischofsheim 1 - TC Schriesheim 1 0:6

    Unsere einzige weibliche Mannschaft, die Juniorinnen U15, musste zu ihrem ersten Spiel in diesem Winter nach Bad Rappenau. Dort traten sie gegen die Tennisspielgemeinschaft TV GG Obergimpern/TC RW Neckarbischofsheim an. Alle Einzel konnten klar in zwei Sätzen gewonnen werden und auch in den Doppeln ließen Christiana, Alara, Milla und Lia nichts anbrennen.

  • Sonntag, 20.11.2022: TC Walldorf-Astoria 1 - TC Schriesheim 1 2:4

    Bereits das dritte Spiel absolvierte unsere erste Mannschaft der Junioren U15 in der 1. Bezirksliga. Nach einem Unentschieden und einem Sieg im letzten Spiel waren die Erwartungen gegen den TC Walldorf-Astoria hoch. In Bestbesetzung angetreten konnten Michael und Stefano ihr Einzel gewinnen, Tom und Elias unterlagen. Beide Doppel konnten den ersten Satz klar gewinnen, das zweite Doppel auch den zweiten Satz. Das erste Doppel wurde nach dem ersten Satz von den Gegnern aufgegeben und der Sieg mit 4:2 errungen.

  • Sonntag, 20.11.2022: 1.TC RW Wiesloch 2 - TC Schriesheim 1 0:6

    Unsere ältesten Jungs der Junioren U18 machten ebenfalls in den Einzeln alles klar – 4:0. Auch in den Doppeln waren sie klar überlegen und gewannen beide Doppel.

    Herzlichen Glückwunsch an Konstantin, André (Einzel), Max, Thilo und Nico (Doppel).

  • Sonntag, 13.11.2022: TC Neckar Ilvesheim - TC Schriesheim 1 3:2

    Zum zweiten Spiel in diesem Winter waren unsere Jüngsten, die U12 Mannschaft "Gemischte Mannschaft" zu Gast beim TC Neckar Ilvesheim.
    Nachdem jede Mannschaft 2 Einzel gewinnen konnte, konnten die Ilvesheimer ein Doppel für sich entschieden. Im zweiten Doppel gewannen Wilhelm und Maya den 1.Satz, führten im 2. Satz 3:1, jedoch musste das Doppel aufgrund der 5-Stundenzeitvorgabe abgebrochen werden und zählt somit nicht. Schade-ein Unentschieden war möglich.
    Dennoch Herzlichen Glückwunsch an Maya, Samuel, Jakob, Eliah und Wilhelm.
     

  • Sonntag, 13.11.2022: Heidelberger TC 1 - TC Schriesheim 2 0:6

    Souverän startete auch unsere 2. Mannschaft der Junioren U15 in der 2. Bezirksklasse in die Saison. Bereits nach den Einzeln stand der Sieg fest und auch in den beiden Doppeln ließen unsere Jungs nichts anbrennen.
    HerzlichenGlückwunschzum 6:0 Sieg an André, Max, David und Maxime.

  • Sonntag, 13.11.2022: TC Schriesheim 3 - TSG TV Germania 1890 Großsachsen/SG Hohensachsen 1884 2 5:1

    Zweiter Sieg im zweiten Spiel.
    Den klaren 5:1 Sieg vom ersten Spieltag konnten unsere 3. Mannschaft der Junioren U15 wiederholen. Auch gegen die Jungs der Spielgemeinschaft TV Germania 1890 Großsachsen/SG Hohensachsen 1884 konnten sie 5:1 gewinnen.

    HerzlichenGlückwunschan Philipp, Jannes, Kilian, Paul und Lasse.

  • Sonntag, 06.11.2022: TC Schriesheim 1 - TC Neckarelz 1 3:3

    Im ersten Spiel unserer Junioren U18 war heute die Mannschaft aus Neckarelz zu Gast in der Schriesheimer Tennishalle.
    Nach den Einzeln stand es 2:2 und auch die Doppel wurden gerecht aufgeteilt.
    Herzlichen Glückwunsch an Konstantin, Maxime, Jona und Thilo.

  • Sonntag, 16.10.2022: TSG TV Germania 1890 Großsachen / TC Schriesheim 1 : TC Walldorf Astoria 1 3 : 3

    16. Oktober 2022, der erste Spieltag unserer Junioren U12. Dieses Mal in einer ganz anderen Konstellation und zwar in der Spielgemeinschaft mit dem TVG 1890 Großsachsen. Unsere Heimspiele finden in der Tennishalle in Großsachen statt und die 4er Mannschaft wurde dieses Mal von uns mit Maximilian und Giuliano und von Großsachsen mit Niklas und Til gestellt. Und in unserem ersten Spiel konnten wir einen "alten Bekannten" empfangen: die U12 des TC Walldorf Astoria. Das Einspielen in der neuen Halle zeigte sich als besonders wichtig, da die Großsachsener Halle ihrem Ruf gerecht wird: ganz schneller Teppich. Noch während des Einspielens wurden unsere Walldorfer mit einer Absage in der letzten Minute konfrontiert (gute Besserung an dieser Stelle!). Somit wurde diese Begegnung auf 3 Einzel und ein Doppel reduziert und es stand 2:0 für die Spielgemeinschaft Großsachsen/Schriesheim.

    Wir legten mit den Einzeln los, bei denen wir uns einen Punkt sichern konnten - wie sich später herausstellte, den entscheidenden Punkt! Die Walldorfer U12 Junioren spielten stark und konsequent und konnten 2 der 3 Einzelmatches für sich entscheiden. Tolle Ballwechsel, lange Ballwechsel mit toll geschlagenen Winnern waren für uns Eltern eine abwechslungsreiche Unterhaltung!

    Nach kurzer Verschnaufpause mit Brezeln, Müsliriegeln und Bananen, Rüblikuchen, Nußkuchen usw. ging es dann in das Doppel der Begegnung. Unsere Doppelpaarung Max und Til, obwohl sie noch nie zusammen auf dem Platz gestanden sind, konnten sowohl im ersten als auch im zweiten Satz gut mithalten. Zu diesem Zeitpunkt waren wir Eltern nicht mehr hinter den Glasscheiben als Zuschauer, sondern auf dem Platz. Toll gekämpft, kreativ gespielt, doch die Walldorfer Doppelpaarung konnte das Match für sich entscheiden. Herzlichste Gratulationen! Am Ende stand es 3:3 und beide Mannschaften haben sich darüber gefreut! Wir danken den Jungs & Eltern von Großsachsen für einen sehr tollen Empfang und einer Gastfreundschaft, die uns schon fast wie zuhause fühlen ließ. Der U12 des Walldorf Astoria Tennisclubs danken wir für tolle Spiele und gelebte Fairness während aller Matches! Wir wünschen euch für die restliche Saison alles Gute und bis zum nächsten Mal. Motiviert durch das Unentschieden und durch tolle Ballwechsel geht es für uns in eine hoffentlich auch schöne, spannende und erfolgreiche Winterrunde.

  • Sonntag, 16.10.2022: TC BW Leimen - TC Schriesheim 1

    Die 1. Mannschaft der U15 des TC Schriesheim durfte zum Saisonstart der Hallenrunde zum TC BW Leimen reisen. Leider musste man das ohne den kurzfristig erkrankten Punkt 1 Michael machen. Auch Stefano und Elias waren leicht angeschlagen, bzw. durch frisch genesene Erkältung und aktuellen Verletzungen gehandicapt. Bei den durchgängig starken und in Bestbesetzung angetretenen Leimenern musste man mit einem schweren Unterfangen rechnen, Punkte zu entführen. Im Einzel konnten dann aber Stefano und Tom jeweils in 2 Sätzen ihre Gegner dominieren und 2 Einzelsiege einfahren. Ebenso zeigten sie auch im Doppel eine sehr überzeugende Leistung was den dritten Punkt bedeutete. Andre und Elias hatten gegen stark aufspielende Gegner leider das Nachsehen. Maxime der kurzfristig für den verletzten Elias im Doppel einsprang, musste zusammen mit Andre dann leider auch den Gegnern zum dritten Punkt gratulieren.

    Insgesamt geht das 3:3 Unentschieden in Ordnung und ist sicher auch unter diesen Umständen als Erfolg zu werten.

    Hoffen wir, dass alle Kranken und Verletzten schnell gesund werden und zu nächsten Spielen wieder zur Verfügung stehen. Gute Besserung!

  • Sonntag, 16.10.2022: TC Schriesheim 3 - TSG Harmonie Mannhheim/TC RW Waldpark Mannheim 1

    Am Sonntag, 16.10. fand das erste Heimspiel der U15m 3 gegen die TSG Harmonie Mannheim/TC RW Waldpark Mannheim 1 statt. Der Gegner ist nur zu dritt angetreten, so dass leider nicht alle unsere Spieler zum Einsatz kommen konnten. Für Schriesheim gewannen Andrés, Lasse und Tamino ihre Einzel und damit stand dann der Sieg für Schriesheim auch schon fest. Im Doppel kam dann Paul zusammen mit Andres zu seinem ersten Einsatz für die U15. Dass es gegen die Mannheimer Nr. 1 und 2 schwierig werden würde, war klar, und am Ende hat es dann auch trotz starken gemeinsamen Spiels nicht ganz zum Sieg gereicht. Somit war der Endstand 5:1 - Glückwunsch an die Jungs, ein starker Auftakt!