Im Sportzentrum 3, DE-69198 Schriesheim

Aktuelles

Herzlich willkommen auf der Jugendseite des TCS!

Auf dieser Seite möchten wir Euch über alle wichtigen Punkte unserer Jugendarbeit informieren. Neben aktuellen Berichten der Jugendabteilung auf dieser Seite findet ihr weitere Infos in den Untermenüs. Etwa 170 Kinder und Jugendliche sind Mitglied beim TCS und trainieren mit Begeisterung bei unserem engagierten Trainerteam der Tennisschule Dirk Zimmermann. Das Jugendtraining wird durchgehend während des ganzen Jahres angeboten, im Sommer auf unserer Tennisanlage und im Winter in der Halle. Ob man erfolgsorientiert im Mannschaftssport Tennis spielen möchte oder ob der Spaß am Tennissport als Freizeitangebot im Vordergrund steht: In leistungsgerechten Gruppen kann jeder ein passendes Angebot für seinen eigenen‚ „Way to Play“ finden. Wichtig ist uns dabei immer der Spaß am Sport!

Anregungen, Fragen, Wünsche? Kommt auf uns zu! Persönlich oder per Email, wir freuen uns über einen regen Austausch! Erreichbar sind wir unter jugendwartin@tc-schriesheim.de und für alle Trainingsbelange: tdz@tc-schriesheim.de.

Medenspiele Sommer 2022

  • Samstag, 16.07.2022: TTSG Germania Dossenheim 2 - TC Schriesheim 1 3:3

    16. Juli, der letzte Spieltag für unsere Junioren U12 und wir sind zu Gast in unserer Nachbarstadt Dossenheim. Unsere Mannschaft ist mit Max, Marc, Malte, Tom und Jari angetreten. Das Wetter war ideal: angenehm warm, vereinzelt Wolken, so dass die Sonne nicht immer nur auf uns niederbrannte. Die Dossenheimer Mannschaft kennen wir bereits aus den vergangenen Saisonen und bisher waren die Partien immer sehr ausgeglichen gewesen, deshalb haben wir uns (Jungs und Eltern) auf längere Spiele eingestellt. Los ging es mit den Einzeln. Max konnte sein Einzel souverän mit 6:2 und 6:4 gewinnen. Marc hat es für uns besonders spannend gemacht und ging in einen Matchtiebreak, den er mit 10:8 für sich entscheiden konnte. Malte konnte mit tollem Einsatz und Vorhandwinnern sich Vorteile erkämpfen und sein Einzel für unsere Mannschaft in 2 Sätzen gewinnen. Tom hatte keinen optimalen Start erwischt und musste leider sein Einzel an einen gut und mit wenig Fehlern spielenden Dossenheimer Kontrahenten abgeben. Somit stand es nach den Einzeln 3:1 für Schriesheim.

    Die Doppel sollten wieder entscheiden, ob Gewinn oder womöglich noch Unentschieden? Max und Marc sind im ersten Doppel angetreten. Obwohl sie mit tollen Ballwechseln v.a. im ersten Satz dominierten, hatte wohl der hartnäckige Einsatz des gegnerischen Doppels dazu geführt, dass wir doch das erste Doppel in 2 Sätzen mit 4:6 und 4:6 verloren geben mussten. Schade drum, aber zum Zuschauen super! Im 2. Doppel standen Tom und Jari am Start. Der erste Satz ging mit 6:4 an uns. Voll motiviert sind beide in den 2. Satz gestartet, aber die Dossenheimer Paarung hatte effektiv gekontert und somit stand es unentschieden in Sätzen. Nun lag es am nächsten Matchtiebreak, wie das Doppel und damit das Gesamtergebnis aussehen würde ... Tom und Jari haben alles gegeben, uns Eltern hat es die letzten Nerven geraubt, doch leider - am Ende ganz knapp verloren! Ja, wir hätten uns gerne mit einem Sieg aus dieser Sommerrunde verabschiedet - aber ganz ehrlich: das Unentschieden war für beide Mannschaften verdient und ein sympathischer Ausklang! Danke für die Dossenheimer Gastfreundschaft, die sowohl unsere Kinder als auch wir Eltern genießen konnten! Schön war's!

    Liebe U12m Mannschaft: Es hat wieder viel Spaß gemacht, mit euch diese Sommerrunde, die emotionalen Auf und Abs, eure Begeisterung an Tennis und eure Fairness zu erleben! Ab mit euch in einen erholsamen Sommer. Juliane, vielen Dank für deine Co-Betreuung über die Spieltage hinweg und auch danke an alle anderen Eltern für Einsatz, Terminkoordination, die großartigen Buffets bei unseren Heimspielen! Bis demnächst am Tennisplatz ... #Mannschaftsgefühl

    E. Rajkovic

  • Samstag, 09.07.2022: TC Schriesheim 1 - Heidelberger TC 2 4:2

    9. Juli, letztes Heimspiel für unsere Junioren U12. Nachdem wir letzte Woche krankheitsbedingt erst gar nicht eine Mannschaft aufstellen konnten, waren wir dieses Mal in guter Besetzung angetreten: Max, Paul, Marc, Malte, Ben. Leider hatten Krankheitsfälle unsere Heidelberger Jungs geschwächt, sie konnten nur zu dritt antreten und mussten daher ein Einzel und ein Doppel abgeben.

    Die Einzel verliefen spannend. Paul und sein Gegenspieler waren mit vollem Einsatz dabei. Es ging knapp her; leider hatte sich Paul bei einem Hechtsprung Richtung Ball das Knie geprellt und das Laufen war danach schmerzhaft. Malte konnte seinem Gegner zwar Paroli bieten, auch wenn der Spielstand deutlich aussieht, so waren viele Games lange umkämpft, leider aber hat er verloren. Max konnte uns ein Einzel sichern. Somit ausgeglichen nach den Einzeln. Das Doppel sollte entscheiden, ob Gewinn oder Unentschieden.

    Max und Marc sind angetreten und das Doppel wurde zu einem Krimi. Die Heidelberger Jungs haben stark angefangen und lange im ersten Satz dominiert. Max und Marc konnten parieren und mit Einsatz den ersten Satz im Tiebreak noch für Schriesheim holen. Den Elan mit den 2. Satz genommen, gelangen einige Ballwechsel leichter und schlussendlich klappte es mit dem Doppelsieg, der uns zu einem Endstand vom 4:2 verhalf. Glückwunsch!!

    Wir danken dem Heidelberger TC für seinen Besuch, tolle, sympathische Mannschaft! Jungs und Eltern haben zusammen den Spieltag noch in unserer Pizzeria La Scala ausklingen lassen. Mahlzeit! Nächste Woche ist dann leider schon die letzte Runde des Sommers …

  • Samstag, 09.07.2022: Eppelheimer TC 1 - TC Schriesheim 2 2:4

    Im letzten Spiel der diesjährigen Sommerrunde traf die U15 m 2 gegen die Mannschaft vom TC Eppelheim.

    André, Andrés, Lasse und Levin waren für Schriesheim am Start. Da die Eppelheimer nur zu dritt waren, ging je ein Einzel und Doppel bereits kampflos an den TCS. In den Einzeln konnte Andrés einen weiteren Punkt holen, so dass es mit 2:2 in die Doppel ging. Das einzige Doppel, das ausgespielt wurde, blieb bis zum Schluss spannend und wurde letztendlich von André und Andres im Matchtiebreak zum 4:2 Endstand gewonnen.

    Damit hat die Mannschaft die Sommerrunde als Gruppensieger abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!

  • Samstag, 09.07.2022: : TC Neckargemünd 1 - TC Schriesheim 3 4:2

    Die U15 m 3 wurde freundlich im idyllischen Neckargemünd empfangen und durfte auf vier Plätzen starten. Von 9.30 Uhr bis 14 Uhr konnten wir vier faire Einzel und zwei spannende Doppel bestaunen. Florentin und Philipp haben dabei ihr Einzel gewonnen. Die restlichen Spiele mussten die Jungs leider abgeben. Ein Doppel war sehr hart umkämpft und endete leider im Tiebreak mit 7:10.

  • Samstag, 28.05.2022: TC Schriesheim 1 : TC SG Heidelberg 2 3:3

    Nächster Spieltag unserer Junioren U12, Heimspiel in Schriesheim. Unser Gegner dieses Mal die 2. Mannschaft des TC Schwarz-Gelb Heidelberg. Die Vorbereitungen zu diesem Spieltag standen im Licht des verlängerten Wochenende, für das zuerst die Heidelberger Mannschaft Schwierigkeiten hatte und dann aber auch unsere Mannschaft. Aber wir konnten einen guten Kompromiss finden und so startete das Spiel frühmorgendlich und 8:30 Uhr. Das Wetter war wieder unserer Verbündeter und die Wolken sorgten dafür, dass die Sonne nicht zu intensiv auf uns ein schien. Unsere Mannschaft ist mit Max, Paul, Tom und Pascal angetreten. Und vorab, ganz herzlichen Dank an die Jungs, die trotz anderer Verpflichtungen, sich bereit erklärt hatten, für die Einzel zur Verfügung zu stehen und somit diese Spielrunde möglich machten. Gute Besserung an Malte, der kurzfristig krankheitshalber absagen musste! Die Einzel verliefen spannend. Paul und sein Gegenspieler waren mit vollem Einsatz dabei und Paul erkämpfte sich mit 7:5 und 7:5 das erste Einzel des Tages. Tom tat es ihm gleich und konnte sich mit 6:1 und 6:3 gegen seinen Heidelberger Mitspieler durchsetzen. Pascal lieferte sich mit seinem Gegner das längste Einzel mit knapp 1h 45 min. Lange Zeit war es sehr ausgeglichen und viele Games gingen über mehrere Einstände. Leider hat es am Ende nicht für den Sieg gereicht, aber es war eine tolle Leistung!!! Max konnte mit seinem 6:4 und 6:4 den 3. Einzelsieg für uns nach Hause bringen und so stand es 3:1 für uns nach den Einzeln. Wie eingangs erwähnt, mussten wir mit der Mannschaftsaufstellung improvisieren, die das Antreten bei den Doppeln nicht mehr zuließ und somit kam es zu dem Endresultat 3:3 - unentschieden. Die Verschnaufpausen wurden mit Brezeln, Müsliriegeln und Bananen gefüllt: Wieder ein herzliches Danke an unsere Mannschaft und ihre Eltern - wie immer: ein Festschmaus. Zum Abschluss haben wir die Gastmannschaft zu Pizza und Getränken eingeladen und gegen Mittag war dann der Spieltag für die Junioren der U12 Mannschaften beendet ... Die nächsten Wochen werden etwas ruhiger werden, das nächste Medenspiel ist erst wieder Anfang Juli - genug Zeit, weiter das schöne Wetter auszunutzen und möglichst viel Zeit am Tennisplatz zu verbringen - Es macht halt einfach Spaß :-) Wir danken dem TC SG Heidelberg für seinen Besuch auf unserer Anlage und die tolle Atmosphäre bei den Spielen - Wir freuen uns auf die nächste Begegnung! Auf bald ...

  • Samstag, 07.05.2022: U12 gemischt TSG 1889 HD-Rohrbach 1 - TC Schriesheim 1 1:5

    Die neu gegründete Mannschaft der U12 gemischt durfte zu ihrem Saisonstart bei der TSG HD-Rohrbach antreten. In der gemischten Mannschaft werden immer 2 Mädchen- und 2 Jungen-Einzel, sowie ein Mädchen- und ein Jungen-Doppel gespielt. Etwas nervös fuhren Max R., Tom H., Milla K. und Lia Z. am Samstagmorgen nach Rohrbach und wussten nicht so recht, was sie erwarten wird. Nach einem herzlichen Empfang und beim Einspielen auf dem Platz war diese Nervosität aber schnell verschwunden. In den Einzeln konnten die vier ihre technische Überlegenheit ausspielen und in jeweils zwei klaren Sätzen ein ungefährdetes 4:0 erspielen. Auch das Mädchendoppel mit Milla und Lia dominierte ihr Match deutlich und konnten die beiden Kontrahentinnen mit einem glatten 6:0 6:0 in die Schranken weisen. Einzig das Jungen-Doppel musste nach hartem Kampf zwei wirklich sehr gut aufspielenden Rohrbachern die Punkte extrem knapp im Matchtiebreak überlassen. Damit erzielte diese neue Mannschaft zum Saisonauftakt einen tollen 5:1-Sieg, der sicher viel Motivation für die nächsten Begegnungen mitgibt. Nicht zuletzt gilt hier auch der Dank dem Betreuerteam, das die Kinder tatkräftig unterstützt hatte.

    Wir freuen uns sehr auf die weiteren Matches der gemischten Mannschaft U12.

  • Samstag, 07.05.2022: U 18 M TC Plankstadt 2 - TC Schriesheim 1 2:4

    Unsere U18er Jungs trafen am Samstag in der zeithöchsten Spielklasse der Jugend (2. Bezirksliga) auf die zweite Mannschaft des TC Plankstadt.

    In der ersten Runde der Einzel konnte Elias an Position 2 gewinnen, Nico verlor sein Match denkbar knapp an Position 4 im Match-Tiebreak. Nachdem Ole an Position 3 klar gewainnen konnte und Konstantin an 1 verlor, stand es nach den Einzeln 2:2.

    In den Doppeln wurde Elias durch Tom ersetzt, das erste Doppel mit Tom und Ole, sowie das zweite Doppel mit Konstantin und Nico konnten in zwei Sätzen gewonnen werden.

    Endstand 4:2 für die Gäste-super Jungs!