Im Sportzentrum 3, DE-69198 Schriesheim

Archiv

Sommersaison 2023

Impressionen vom Arbeitseinsatz am 14.10.2023

NEU Beregnungsanlage auf den Plätzen 1+2

Die Modernisierung der Beregnungsanlage auf den Plätzen 1 und 2 geht in die Endphase. Inzwischen sind alle Leitungen verlegt, die neuen Regner angeschlossen, getestet und auch die Leitungsgräben wieder verschlossen. Zum Abschluss werden die Plätze wieder gesäubert und die Deckschicht mit neuem Ziegelmehl wieder hergestellt.

Bis zum Frühjahr werden am Eingang zu den Plätzen 1 und 2 ebenfalls Taster montiert, so dass die neue Anlage auch von den Mitgliedern zur Bewässerung vor dem Spielen benutzt werden kann.

SOMMERSAISON 2022

9. Schriesheimer Ranglistenturnier um den Volksbank Kurpfalz-Cup

Vom 9.-11. September hat das 9. Schriesheimer Ranglistenturnier um den Volksbank-Kurpfalz-Cup stattgefunden. Bedingt durch das schlechte Wetter mussten einige Spiele in die Halle verlegt werden, um den Zeitplan einzuhalten. Aufgrund des Regens, waren die Plätze sehr weich, so dass die Instandhaltung eine herausfordernde Aufgabe war. Letztendlich sind alle Spiele gut über die Bühne gegangen und wir konnten hochklassige Matches sehen.

Vielen Dank an die Volksbank Kurpfalz für die Unterstützung zu diesem Turnier!

Die Erst- und Zweitplatzierte im Einzelnen:

v.l.n.r.: Dirk Zimmermann (Trainer TCS), Nina Lalovic (Siegerin Damen), Meryem Güner (Finalistin Damen), Daniel Kalotai (Sieger Herren), Jonathan Tanriver (Finalist Herren), Reiner Singer (Sportwart TCS)

Mixed 40 Mannschaft

Die Mixed 40 Mannschaft bestritt am 13.08.2022 ihr zweites Spiel in dieser Runde. Der Gegner hieß TC Leutershausen. Eine ausgesprochen aufgeschlossene Mannschaft mit viel Humor und Spaß am Spiel! Das kam uns, dem TC Schriesheim sehr entgegen. Die Einzel waren noch hart umkämpft, eines wurde im Match- Tiebreak gewonnen, das andere leider verloren. Spielstand nach den Einzeln 3:3. Die Doppel hingegen gingen alle samt an uns! Ein durch und durch gelungener Tennisnachmittag mit viel Freude am Sport!

Danke an das tolle Team des TC Leutershausen!

Abenteuer Süd-West Liga

von links nach rechts: hintere Reihe; Oliver Sorgenfrei, Sven Vierhoff, Christian Heesen, Marcel Diego vordere Reihe; Andreas Horbach, Markus Scholl

Nach unserem glücklichen und sehr spannenden Aufstieg aus der Badenliga 2021 in die Süd-West-Liga waren wir, Herren 55 1, Anfang Mai guten Mutes, dass wir die Klasse eventuell halten können. Nicht allzu sehr waren die LK´s der neuen Gegner anders als in der Badenliga. Doch das leidige Verletzungspech setzte unseren Punktegaranten Christian Heesen schon vor dem ersten Spiel Schach matt und auch Sven Vierhuff laborierte seit Winter an einer Verletzung und war auch nicht zu 100% fit. Jürgen Kuch und Michael Drisch halfen bei den 60zigern aus, berufliche Termine kamen ebenso dazwischen, so dass wir nie in Bestbesetzung antreten konnten. Wen der Wurm mal drin ist, dann richtig.

Am ersten Spieltag zogen wir uns ganz gut aus der Affäre und verloren knapp zuhause gegen den Absteiger aus der Regionalliga, Untertürkheim. Mit etwas Glück wäre mehr drin gewesen. Es folgten die Spiele in Degerloch und Bietigheim, welche deutlich an die Heimmannschaften gingen. Hier haben wir Lehrgeld bezahlt.

Dann kam ein entscheidendes Spiel in Ravensburg, die, wie wir, noch sieglos waren und wiederum hatten wir an diesem Tag nicht das nötige Quäntchen Glück auf unserer Seite und mussten mit 4-5 die Heimreise antreten. 2 Mal haben wir im Match-t-break verloren und die Enttäuschung war uns anzumerken.

Das Heimspiel nun nach der Pfingstpause gegen Tübingen ging leider wieder deutlich an unsere Gegner und nun bleibt zu hoffen, dass wir am letzten Spieltag wenigstens die Freiburger schlagen können um die minimale Chance noch auf den Klassenerhalt zu bewahren.

Markus Scholl

SOMMERSAISON 2021

1. Schriesheimer Jugend DTB Ranglistenturnier

Donnerstag, 29. Juli 2021

Vom 29.07.2021 - 01.08.2021 fand das 1. Schriesheimer Jugend DTB Ranglistenturnier statt. Es wurden in 8 unterschiedlichen Konkurrenzen bei den Mädchen und Jungs diverse hochklassische Matches ausgetragen.

8. Schriesheimer DTB Ranglistenturnier

Mittwoch, 8. September 2021

Vom 08.09.2021-12.09.2021 fand das 8. Schriesheimer DTB-Ranglistenturnier um den Volksbank Kurpfalz-Cup auf der Tennisanlage statt. Bei den Herren setzte sich Marvin Rehberg im Finale mit 6:1, 6:3 gegen Jan Ketteler durch. Im Finale der Damen konnte Katharina Kukaras gegen Lorena Schädel mit 6:2 und 6:3 gewinnen. Herzlichen Glückwunsch!

Wir danken unseren Sponsoren, in erster Linie der Volksbank Kurpfalz. Des weiteren der Tennisschule Dirk Zimmermann und der Strahlenburg-Apotheke für die Helfershirts und dem Kaufland Dossenheim für die Verpflegung der Teilnehmer und Helfer mit Snacks und Getränken.

SOMMERSAISON 2020 und WINTER 2020/2021

7. Schriesheimer DTB Ranglistenturnier

Samstag, 12. September 2020

76 hochklassige Matches, 5 lange Spieltage und das 7. Schriesheimer DTB-Ranglistenturnier um den Volksbank Kurpfalz-Cup sind heute zu Ende gegangen. Glückwunsch an die Sieger Fabienne Gettwart und Kai Wehnelt. Ferner gratuliert der TC Schriesheim allen Finalisten und Drittplatzierten.

1. Schriesheimer Hallen-Tages-LK-Turnier

Samstag, 31. Oktober 2020

Am Sa. den 31.10.2020 veranstaltete der TC Schriesheim sein erstes Hallen-Tages-LK-Turnier unter der Leitung der Tennisschule TDZ. In den Konkurrenzen für Herren 40 & 50 gab es für jeweils 10 Teilnehmer Platz in den Feldern. Die weiteren vielen Anmeldungen konnten leider nicht berücksichtigt werden, da man von morgens bis abends 22:00 Uhr nicht mehr Spiele in der 3-Feld-Halle unterbringen konnte. Die 20 Spieler waren alle höchst motiviert um ihre LK-Punkte zu spielen, aber auch voller Freude und Glück, dass das Turnier vor den drohenden Einschränkungen noch stattfinden konnte.